Bunburry - oder die Kunst ernst zu sein - Komödie von Oscar Wilde

Kirchplatz 10
47495 Rheinberg

Tickets from €13.00

Event organiser: Stadt Rheinberg - Kulturbüro, Kirchplatz 10, 47495 Rheinberg, Deutschland

Tickets


Event info

Die beiden Dandys Algernon und Jack haben den Bogen raus.
Um sich ungestört ihren Vergnügungen hinzugeben, haben beide einen imaginären Freund erfunden: Algernon einen Freund names Bunbury auf dem Land und Jack einen Bruder in der Stadt mit dem Namen Ernst. Im städtischen Nachtleben benutzt Jack dann für sich selbst auch den Namen Ernst – so ist das Doppelleben perfekt. Doch das Lügengebäude gerät ins Wanken, als Algernons Cousine sich in Jack und Jacks Ziehtochter sich in Algernon verliebt und beide Frauen den jeweiligen Verlobten für „Ernst“ halten. Die Widersprüche verstricken sich zunehmend und die Verwechslungskomödie nimmt ihren Lauf.

Oscar Wildes 1895 uraufgeführte Komödie beschäftigt sich mit der Frage, wer man ist und wer man sein sollte. Lüge und brillante rhetorische Improvisation sind die Mittel, mit denen ein komplexes Doppelleben gemeistert wird. Wer man wirklich ist, interessiert sowieso niemanden, wahrscheinlich noch nicht mal einen selbst, solange man den Schein wahren kann. Warum sollte man sich also mit einer Identität zufrieden geben, wenn zwei doch viel interessanter sein können?

Location

Stadthalle Rheinberg
Kirchplatz 10
47495 Rheinberg
Germany
Plan route

Mitten im nordrhein-westfälischen Rheinberg, direkt am historischen Markplatz, befindet sich das kulturelle Zentrum: die Stadthalle Rheinberg.

Diese erfreut sich seit ihrer Erbauung 1981 großer Beliebtheit, was sicherlich am vielfältigen Angebot der Einrichtung liegt. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei, wie schon ein Blick in das Programm der Stadthalle zeigt: Von (Kinder-)Theater über Kabarett bis Comedy hat die Einrichtung nahezu alles zu bieten, was das Publikumsherz begehrt. Konzerte und Musicals gibt’s übrigens auch. Daneben kann die Halle aber auch ganzjährig für bis zu 650 Sitzgäste gemietet werden. Falls Sie also eine Location mit besonderem Ambiente für Betriebsversammlungen, Tagungen oder andere Anlässe suchen, haben Sie mit der Reithalle ihre Antwort gefunden.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie die Stadthalle über die Bushaltestelle „Rheinberg (Rheinl)“ in 10 Gehminuten. Für Anreisende mit dem PKW finden sich kostenpflichtige Parkplätze in der näheren Umgebung.